PATIENTEN-NEWS

!Wir sind Mitglied in der DGI und informieren Sie hier regelmäßig
über Aktuelles rund um Mundgesundheit und Implantologie:

Zahnärztliche Gemeinschaftspraxis Dres. Eichler
24. November 2022

Bildquelle: iStock / Frank Kuschmierz

Ein spannendes Aufgabenfeld haben sich Wissenschaftler der Universität Halle vorgenommen: Sie untersuchen biologische Stoffe auf ihre Wirksamkeit gegen Parodontitis zwischen Vorbeugung und Behandlung. Für eine ihrer Arbeiten wurden sie nun bei .. mehr »

22. November 2022

Bildquelle: proDente e.V./Johann Peter Kierzkowski

Der Ende September in Berlin veranstaltete Kongress der wissenschaftlichen Deutschen Gesellschaft für Kieferorthopädie (DGKFO) widmete sich unter anderem einer besonderen Patientengruppe, an die man bei „KfO" zuerst gar nicht denkt: den Erwachs.. mehr »

17. November 2022

Bildquelle: proDente e.V./ Peter Vogt

Üblicherweise entwickelt sich eine Parodontitis, eine entzündliche Zahnbetterkrankung, im Erwachsenenalter, und es gibt auslösende Faktoren, die diese Entzündung zu einer „erworbenen" machen: Rauchen, nicht wirklich ausreichende Mundhygiene, ma.. mehr »

15. November 2022

Bildquelle: iStock/ Jevtic

Zur Frage, ob und wie geeignet Speicheltests sind, um frühzeitig einen beginnenden Brustkrebs zu erkennen, gab es bereits mehrere, sehr verschieden angelegte Studien. Nun hat eine internationale Wissenschaftler-Gruppe einige dieser Studien geme.. mehr »